Kurzentschlossen? Bereits hier gewesen? Hier geht es direkt zu den Anmelde-Informationen

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler. Liebe Eltern.

Bekommen alle Fünftklässler:innen bei uns ein iPad? Was haben wir mit Hogwarts gemeinsam? Was ist uns wichtig, ganz am Anfang? Viel Spaß beim Stöbern! Wir freuen uns dich und Sie, liebe Eltern, persönlich kennenzulernen.

Neugierig? Hier gibt’s was zu gucken!

Wofür stehen wir?

Statt frühzeitiger Selektion stehen wir als Stadtteilschule für individuelle Förderung und Forderung gleichermaßen. Mit dem Besuch der Lessing-Stadtteilschule stehen Ihrem Kind alle Wege offen:

Wir sind eine Stadtteilschule mit integrierter gymnasialer Oberstufe. Die Entwicklung Ihres Kindes steht bei uns im Vordergrund.

So sieht unser neuer Campus aus

Unsere Gebäude haben wir erst im Jahr 2019 bezogen. Sie tragen die Namen einiger bekannter Figuren aus den Werken unseres Namensgebers Gotthold Ephraim Lessing. Am Schuleingang befindet sich das Haus „Nathan“ mit unserer Bibliothek, der Beratungs­abteilung, dem Schulbüro und der Schulleitung.

Im „Emilia“, im „Appiani“ und im „Orsina“ sind unsere Klassenräume untergebracht. Im „Orsina“ befinden sich auch unsere naturwissenschaftlichen Fachräume, die mit modernsten Geräten ausgestattet sind, sowie unser Schulzoo.

Dann gibt es noch das „Conti“, in dem sich unsere Fachräume für Musik, Kunst und Theater befinden. Auch wird hier gemeinsam verspeist, was „mammas canteen“ täglich frisch für uns zaubert. Im „Saladin“ befindet sich unsere große Dreifeldhalle, die eigentlich aus drei kleinen Hallen besteht, unser Box- und unser Tanzraum. In „Rahel“ ist unsere große Werkstatt zu finden.

Außerdem verfügen wir über ein weitläufiges Schul­gelände mit einem großen Fußball­platz sowie zahl­reichen Aufenthalts- und Sitz­möglichkeiten im Freien. Auf dem Schulhof Emilia steht unser „Spielehaus“, an dem viele verschiedene Spielgeräte ausgeliehen werden können.

Kannst du es finden?

Für einen sprichwörtlichen Überblick über unseren schönen, neuen Campus haben wir ein Drohnen-Video davon gemacht.

Und sonst so?

Was unsere Neu­ankömmlinge an der Lessing-Stadtteil­schule erwartet, haben wir hier zusammengefasst: So starten wir in Klasse 5. Für eine konstruktive Atmosphäre sorgt unser Classroom Management und wir belohnen ein wert­schätzendes Miteinander mit unserem Lessing School House-Projekt.

Wir sind übrigens als internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet worden. Toll, oder?

Aber vielleicht, auch das kann passieren, läuft es bei dem einen oder der anderen manchmal gar nicht so gut. In diesen Fällen steht unser tolles Beratungs­team fest an deiner (oder Ihrer) Seite!

64

Verschiedene Angebote bieten wir, um freie Zeit in den Pausen und im Ganztag nach Schul­schluss zu verbringen.

3

Schul­abschlüsse kann Ihr Kind bei uns erreichen. Statt früh­zeitlicher Selektion stehen Stadtteil­schulen für individuelle Förderung und Forderung.

0

Tage hat das Essen in unserer Kantine auf dem Buckel. Es wird nämlich täglich frisch vor Ort zubereitet.

„Goofy“, „Side eye“ oder „NPC“? Das Jugend­wort des Jahres 2023

Wusstest du das schon? Was das Wort (und Sprach­förderung an der Lessing-Stadtteilschule) bedeutet, haben wir hier aufgeschrieben: Sprache darf kein Hindernis sein.

Das sind wir! 140 Gymnasial- und Stadtteilschullehrer:innen, Sonder­pädagog:innen, Sozial­pädagog:innen. Unser multi­professionelles Team.

Sie möchten uns kennenlernen?

Unsere nächsten digitalen Informationsabende finden im Dezember 2024 und am Januar 2025 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Zudem laden wir herzlich zum Tag der offenen Tür im Januar 2025 ein. Hier haben Sie, liebe Eltern, und natürlich ihr, liebe Viertklässler:innen, Gelegenheit uns und unsere Räumlichkeiten persönlich vor Ort kennenzulernen.

Jetzt schon neugierig? Impressionen des letzten Tag der offenen Tür finden Sie hier:

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Um Ihr Kind für das Schuljahr 2025/26 für den Jahrgang 5 anzumelden, vereinbaren Sie bitte ab Oktober 2024 für die Anmeldewoche vom 03. bis 07. Februar 2025 einen festen Termin über unser Schulbüro: 040 – 428 93 24 0.

Können wir helfen?

Kontaktieren Sie gern unsere Abteilungsleitung der Jahrgänge 5/6: kim-karen.kaisik@lessing.hamburg.

Für die Anmeldung benötigen Sie:

• die Anmeldung und
  • die Empfehlung zur Schullaufbahn der Grundschule,
  • das aktuelle Zeugnis,
  • die Lessing-Einverständniserklärung,
  • Ihren Personalausweis,
  • den Schwimmausweis,
  • den Impfausweis des Kindes (Masern) im Original und
  • ggf. das Formular GT1 zur Anmeldung für die Ferien-/Randzeitenbetreuung.