An deiner Seite

Im Falle von Schwierigkeiten oder Konflikten können sich alle Beteiligten, also auch Ihr, die Schülerinnen und Schüler und Sie, liebe Eltern, an unser Beratungsteam wenden.

Hey du, Hallo Sie!

wir sind das Lessing-Beratungsteam und heißen dich an unserer Schule am Hanhoopsfeld herzlich willkommen. Zu unserem Team gehören Sonderpädagog:innen, Sozialpädagog:innen und Beratungslehrer:innen.

Wir sind Ansprechpartner:innen für Schwierigkeiten und Konflikte, die im Zusammenhang mit Schule entstehen. Daher können sich alle Beteiligten, also auch Ihr, die Schüler:innen und Sie, die Eltern, aber auch Kolleg:innen an uns wenden.

Wir beraten und unterstützen sowohl den Einzelnen als auch Gruppen, Klassen und Kurse bei:

• Lernschwierigkeiten
  • Erziehungsfragen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Gewalterfahrungen
  • Erschöpfungszuständen
  • Schulangst und Schulverweigerung
  • Süchten unterschiedlicher Art …

Die Wertschätzung jedes Einzelnen ist die Basis unserer Beratung. Gleichzeitig sind wir um Objektivität und Allparteilichkeit bemüht.

Wir gewährleisten Vertraulichkeit und versuchen gemeinsam mit dem bzw. der Ratsuchenden Lösungswege zu finden, die zu einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ führen.

Wir stellen Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen her, kooperieren mit dem ReBBZ und mit vielen Institutionen im psychosozialen Bereich im Stadtteil und darüber hinaus.

Präventivarbeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Soziale Kompetenz und konstruktive Konfliktbewältigung ist die Bedingung für ein harmonisches und friedvolles Miteinander in der Schule.

Fest verankert in unserem Schulleben sind folgende Module der Präventivarbeit:

Interkulturelles Training: Dieses Modul durchlaufen alle neuen Eingangsklassen der Schule: Die 5. und 7. Klassen und die Vorstufen der Oberstufe.

Soziales Lernen: Gemeinsam vermitteln Sozialpädagog:innen und Klassenleitungen in den 5. und 6. Klassen soziale Kompetenzen in Anlehnung an das Sozialtraining von Petermann. Dieses Modul ist mit einer Doppelstunde fest verankert im Stundenplan. Im zweiten Schulhalbjahr sind wir „Gemeinsam Klasse!“ und arbeiten aktiv gegen (Cyber-)Mobbing.

Klassenrat: In den Jahrgängen 5-10 üben sich die Schüler:innen im sozialen und demokratischen Verhalten, indem sie ihre Interessen durch die gemeinsam entwickelten und festgesetzten Klassenregeln eigenständig einfordern und umsetzen.

Trainingsraum: Dieser Raum dient der Entlastung und Reflexionsmöglichkeit von Schülern nach einem bestimmten Regelsystem mit gelben und roten Karten. Die Schüler*innen werden dort professionell betreut.

Snoozleraum: Unter der Aufsicht von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen steht dieser Raum für Entspannung und Spielmöglichkeiten der Schüler:innen zur Verfügung.

Gewaltprävention: Die Schüler:innen der 5. und 6. Klassen durchlaufen in jeweils einer Doppelstunde im Halbjahr die Präventionskurse bei unserem Schulpolizisten. Wie aufregend!

Umgang mit Regelverstößen:

Jede Auffälligkeit soll zunächst mal ein: auffallen. Und das nehmen wir ernst. Wir unterstützen unsere Schüler:innen in ihrer individuellen Entwicklung durch Kontinuität, Transparenz und Einheitlichkeit in unserer gemeinsamen pädagogischen Arbeit.

Wir sorgen für Verbindlichkeit und Fairness im Umgang mit Konflikten. Dazu gehört das Einbeziehen unserer multiprofessionellen Teams, bestehend aus Klassenleitung, Fachlehrer:innen, Sozialpädagog:innen, Sonderpädagog:innen, Schulleitung – und selbstverständlich den Erziehungsberechtigten.