Genug gesehen? Schon überzeugt? Hier geht es direkt zu den Anmelde-Informationen

Digitalisierung in Jahrgang 5

An unserer Schule bekommt jedes Kind des neuen fünften Jahrgangs ein iPad. Geschenkt? Nicht ganz – aber wir leihen euch die iPads für eure gesamte Schulzeit an der Lessing-Stadtteilschule aus.

Das wurde bereits in fast allen Jahrgängen so umgesetzt. In der Medienkompetenz-Projektwoche in der letzten Woche vor den Herbstferien werden die iPads im Jahrgang 5 eingeführt. Es wird ein iPad-Führerschein erworben und seitdem wird im Unterricht fleißig mit den Tablets gearbeitet.

„Es wird mit dem iPad recherchiert, bei Anton geübt, es werden Fotos gemacht, eigene Quizfragen erstellt und Vieles mehr.“

Immer wieder werden auch die Schüler:innen gefragt, was sie sich für den Unterricht mit dem iPad noch wünschen und worauf sie Lust haben. Wir Lehrkräfte geben uns viel Mühe den Unterricht mit dem iPad interessant zu gestalten. Wir sehen, wie viel Freude unsere Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit haben und können mitverfolgen, wie viel Spaß die Schüler haben die Unterrichtsinhalte spielerisch zu wiederholen.

Wir sehen in der Digitalisierung eine große Chance, unsere Schüler:innen auf das Leben von Morgen vorzubereiten und ihnen im Heute die jeweils benötigte Begleitung zu bieten. Das iPad bietet mit den speziell ausgewählten Apps eine breite Palette der Differenzierung und Möglichkeiten der Erarbeitung, sodass alle Kinder auf ihrem Lernstand und über ihre Interessen abgeholt werden können.

Unserer Meinung nach bringt das iPad im Unterricht einfach Spaß!

Merle Heins, ehemals iPad-Multiplikatorin in Jahrgang 5 und

Tobias Griese, Schulentwicklungskoordination Digitalität im Unterricht

Es ist übrigens eher ungewöhnlich, dass eine Schule so etwas macht, weshalb sogar die Süddeutsche Zeitung über uns berichtet hat: „Hamburger Schule gibt allen Fünftklässlern iPads“

Außerdem lassen wir uns im Projekt „SMASCH – Smarte Schulen“ eng von der Helmut-Schmidt-Universität beraten und unterstützen, um unser schuleigenes Digitalisierungskonzept zu schärfen.